Home

Über uns

Touren

Links

 

11. Tag: Donnerstag, den 09.05.03

Treviso – Castelfranco, 48km

Heute haben wir sehr gutes Wetter, höchstens zu viel Sonne. Trotz aller Widrigkeiten mit dem Verkehr liegen einige schöne Villen auf dem Weg, die uns eine Freude machen.

 

In Badoere ist der Marktplatz integriert in der riesengroßen Rotonda mit Arkaden und Säulen, die früher als Wirtschaftsgebäude der heute zerstörten Villa Badoer Marcello angeschlossen war.

In Ledada können wir die Villa Marcello, die in einem großen gepflegten Park liegt, nur durch die Gitter des Gartentors betrachten.

 In Piombino Dese kann man von über die Straße, ziemlich mitten im verkehrsreichen Zentrum, die Villa Cornaro Gable von Palladio anschauen. Ein Besuch des Inneren ist nach unseren Auskünften unbedingt empfehlenswert, aber leider nur möglich am Samstag Nachmittag. Da müssen wir uns mit der Außenansicht begnügen.

Castelfranco ist eine mittelalterliche Stadt mit imposanten Wehranlagen. Heute befindet sich ein Park und Wassergraben um die Mauer.

Hier ist der Maler Giorgione geboren. Neben dem Dom ist das Geburtshaus des berühmten Malers, (geb. 1478), im Duomo ist eines seiner Hauptwerke zu sehen.

 

 Wir wollen ein bisschen Zeit für Castelfranco nehmen und fahren nicht weiter. Wir finden ein Zimmer im Hotel "La Speranza", eine gute Wahl.

vorige Seite                   Veneto-Startseite                 weiter