Home

Über uns

Touren

Links

 

13. Tag: Samstag, den 10.05.03

 

Marostica - Thiene, 26 km

Heute haben wir viel Zeit, denn wir wollen nur eine kurze Strecke fahren und einiges unterwegs anschauen. Die Straße bietet uns eine schöne Aussicht auf Berge, Weinfelder und Zipressen: Landschaftsbilder, die manche Strapazzen der vergangenen Tage wett machen.

Unser heutiger Weg führt uns in voralpinisches Gebiet, zum ersten Mal auf dieser Reise haben wir Steigungen. Die Straße nach Breganze geht leicht auf und ab, dann zweigen wir nach Lugo ab, und es steigt. Wir schlagen uns tapfer, es geht auch ohne tägliche Übung.

 

 Zum Schluss, als wir gerade die Villa Godi Valmarana erreichen, fängt es an zu regnen. Wir stellen uns unter einen Baum und bedauern, dass, wie es in unserem Führer steht, diese Villa nur am Nachtmittag geöffnet ist, aber wollen wir vier Stunden im Regen auf Einlass warten?

 

Von der Terrasse der Villa Godi Valmarana

Auf einmal merkt Janos, dass eine Reisegruppe die Villa gerade ansteuert, wahrscheinlich ein angemeldeter Besuch, der außerhalb der normalen Öffnungszeiten stattfindet. Wir schließen uns schnell an und dürfen somit die Räume mit ihren bemerkenswerten Fresken sehen.

Mehr Bilder von der Villa Godi Valmarana

 

Der Regen hört auf, der Himmel bleibt trüb, aber die Luft ist warm. Wir fahren vorwiegend bergab nun nach Thiene, wo uns eine Villa Castello erwartet.

Am Nachmittag besuchen wir das Castello Da Porto Colleoni (ora Thiene)  und bekommen eine private Führung. Auch eine Begegnung mit dem adligen Nachfolger, Clemente Thiene, wird uns gegönnt. Er steht zufällig gerade vor seiner Villa, als wir zum Hof der Villa Castello reinschauen in der Hoffnung, die Räume besichtigen zu können. Er fragt uns, was wir wünschen und bittet dann die junge Führerin, die gerade eine private Führung beendet hatte, uns seine Villa zu zeigen! Die Fresken und die Anlage sind ein einmaliger Genuss.

Mehr Bilder von Thiene und dem Castello Da Porto Colleoni

 

Die Villa Castello in Thiene

vorige Seite                             Veneto-Startseite                               weiter